Huhu. Na ihr! :0D Habt ihr auch so gut geschlafen wie ich?

Das war schön muss ich euch sagen! Die Bank von gestern abend hat sich nämlich als Glücksgriff erwiesen. :0D Ich bin nicht einmal runter gefallen und sie hatte genau die richtige Breite um geradeso nicht ungemütlich zu sein. :0D Mein Schlafsack hat dann das restliche erledigt. :0)
Ich bin ein paar mal in der Nacht aufgewacht und nutzte die Gelegenheit gleich immer um mich zu drehen, vielleicht kam ich deswegen im Schlaf nicht auf die Idee. :0D
Morgens blinzelte mich sogar die Sonne an. :0) Oder umgekehrt. :0)

Guten Morgen liebe Sonne! :0D Die hatte heute kräftig zu tun!

Ich schaute den Vöglen noch ein wenig beim rumflattern und futtern zu und dann war es auch für mich soweit meine Sachen zu packen und loszuflattern. :0D

Heute war für mich ein Tag der Abschiede... Ich verabschiedete mich von allem was mir schwedisch vorkam.

Von Elchtestspuren, die mir unterwegs ziemlich häufig unterkamen.
Von schmalen Wegen auf denen ich gut die Balance halten musste, um nicht in den Zaun oder entgegenkommende Personen zu fahren.
von hübschen kleinen Seen die zum direkten hineinspringen einladen...
... und alle dieses komische bräunliche Wasser haben... Ich hab noch nicht herausgefunden warum...
Vom teuren Schlaraffenland! Die Preise hier sind nicht viel teurer als in Deutschland. Also schon ein bisschen, aber es geht im Vergleich zu Dänemark. Aber wenn man den ganzen Tag Fahrrad fährt futtert man doch schon ein klein wenig mehr als sonst. :0P
Auch von Googles Entgleisungen ...
Die ich aber immer gerne als Herausvorderung ansah. \:0D/
Von meinen schattigen Wäldern, die mir beim Durchfahren wie ein nicht enden wollendes Erkältungsbad aus frischer Nadelholzluft vorkamen. :0D
Und die hübschen kleinen Steinmauern überall, bei denen ich mir immer die Erbauer vorstellen musste, die sich dachten: 'Wozu festkitten, lass Moos drüber wachsen, das hält Jahrtausende! Hahaha!'

Auch von den schwedischen Kassierern bei meinem letzten Einkauf verabschiedete ich mich mit einem freundlichen "Hej då". Ausgesprochen "Hej do". Das o wird gesprochen wie in dem Wort offen. :0D Und ja es verwirrt mich immer noch. Hej zur Begrüßung und Hej do was klingt wie hey da zum Abschied...

Nachdem ich den letzten kleinen Wald hinter mir gelassen hatte, kam ich auf das Feldermeer des südlichen Schwedens! Hier gibt es kaum noch Bäume bei den Straßen, was bei den Temperaturen zur Zeit selbst um 10 Uhr schon ein Problem darstellt! Es war so heiß!! Ich konnte kaum so viel Trinken, wie ich schwitzte, ich versuchte es mit langsam fahren, dann fehlte mir der Fahrtwind! Ich versuchte es Zeitweise mit laufen, das war noch schlimmer... Ich fuhr so schnell ich konnte... Ich schwitzte wie eine rasende Wildsau!!! :0

Felder! So weit das Auge blicken kann! Und kaum Schatten! Argh!!!

Und so schleppte ich mich langsam aber sicher nach Malmö...
Google lotzte mich, anstatt mich durch die normalen Straßen hineinfahren zu lassen erst einmal duch ein riesiges Industriegebiet. Es roch nach Industrie, es sah nach Industrie aus... Es war nicht schön...

Hier nur ein kleines Beispiel beim großen Industriegebiet war mir nicht mehr nach anhalten... :0/ Außer bei dieser einen Fabrik. Da roch es wundervoll nach eingelegten Gurken!!! Senfgurken! :0P Ratet mal, was ich mir morgen in Deutschland hole! :0D

Ich wollte Malmö schon aufgeben, da eröffnete sich mir die Stadt doch noch! :0D

Jetzt hab ich doch mal den Finger vor der Kamera! Ich schäme mich und gelobe Besserung! Sonst achte ich da immer drauf...
Die Kirche hat mich an zuhause erinnert. :0D Leider hab ich keinen Winkel gefunden, wo ich sie ganz aufs Bild bekommen hätte...
Hier haben mir vorallem die Figuren gefallen! Die ihr jetzt aber leider aufgrund der schlechten Bildqualität gar nicht sehen könnt...
Jupp, ich kann auch typische Touristenfotos! haha! Ich hab keine Ahnung, wen ich da Fotografiert hab... Es stand auch kein Schild...
Eine hübsche kleine Häuserfassade. :0D

Doch leider hielt das nicht lange an... Mir war auf einmal sehr Unwohl... Die Stadt war mir zu viel! Zu viel Menschen, zu viel Hitze, zu viel Autos, Fahrräder... Mein Fahrrad, das ich die ganze Zeit schob! Die Größe von allem!!! Ich musste weg! Das ging so nicht! Ich schmiss Google an und ließ mir den schnellsten Weg hinaus anzeigen!!

Der hier beruhigte mich schon wieder etwas! Den hab ich in Malmö schon an den verschiedensten Orten gefunden!! :0D Ich mag den. :0D Hier war es schon wieder etwas ruhiger. Doch am besten beruhigte mich...
Der Veggieburger von Burger King. :0D Tut mir leid, dass ihr so wenig ordentliches Essen gesehen habt! hahaha! Aber geschmeckt und geholfen hat es trotzdem. :0D

Zum Glück war Google diesmal hilfreicher als andere male und verrichtete seinen Dienst! Sonst hättet ihr mich aus Malmö abholen müssen, irgendwo zusammengekauert hockend. Ich hätte euch auch meine Koordinaten gesendet. :0D

Ich denke mal, das zu einem Teil die Überanstrengung durch die Hitze schuld war und zum anderen, eine nicht ganz so tolle Ernährung heute... Aber ist ja alles nochmal gut gegangen. :0D

Um 17 Uhr machte ich mich dann auf ins 26km entfernte Trelleborg. :0D Und die Fahrt sollte nochmal ein Highlight für mich bereit halten! \:0D/

Eine alte zerstörte Festung! Die hatte erst den Dänen gehört!
War ursprünglich 4 Stockwerke hoch!
Wurde dann aber bei dem Dänisch-Schwedischen Krieg zerstört..
Aus den Überresten wurde dann ein Gutshof gebaut, der heute noch bewirtschaftet wird.
Ich hab mich ja ein wenig komisch gefühlt, als ich auf den Hof des Bauern musste um dieses Schmuckstück zu erreichen. Aber er hat nur hej gesagt. Also die Begrüßung. Nicht hej verzieh dich. :0D

Unterwegs fand ich auch noch das hier. :0D

Na wer weiß zu welchem Fest das gehört?

Und dann kam Trelleborg, dass ich so schön gar nicht in Erinnerung hatte! :0D

Eine riesige Statue! :0D Ich hab auch eine Nahaufnahme, einen Moment...
Eine Meerjungfrau, die auf einer Wasserschlange reitet. :0D Für mich ist es ja mehr ein Wasserdrache. :0D Aber das muss ich erst noch mit Experten besprechen. :0D Was meint ihr?
Und diesen Uralten, 1912 erbauten, Wasserturm, in dessen unteren Bereich sich heute ein Café befindet. :0D Nach oben konnte ich leider nicht...

Hier kaufte ich mir ein Ticket für morgen früh um 7:45Uhr für die Fähre nach Sassnitz und muss jetzt noch entscheiden was ich mit der restlichen Zeit hier anstelle. :0D

Eine Parkbank kommt heute nicht in Frage, Trelleborg ist doch recht groß und ich weiß nicht wie sicher man hier am Fährhafen in der Nacht ist. Ich denke mal ich werde vielleicht noch mal aus Trelleborg hinaus fahren und mir eine lauschige Bushaltestelle oder ein Plätzchen für mein Zelt suchen. :0D

Ich hab übrigens auch noch herausgefunden, warum mich Google hier so oft auf verbotene Straßen manövriert hat! \o/ Hier in Schweden gibt es nämlich Straßen, die von den Anwohnern und nicht vom Staat verwaltet werden. :0) Und die Anwohner können selber entscheiden, wer auf diesen Straßen fahren darf! :0D Diese Straßen hat Google natürlich in ihrer Datenbank, weiß aber nicht wie sich die Bewohner entschieden haben... Das erklärt allerdings nicht was ich auf dem Militärgelände zu suchen hatte...

Die privaten Straßen erkennt man daran, dass der Wegweiser dahin schwarze Schrift mit gelbem Hintergrund und roter Umrandung hat! \o/ Wieder was gelernt! Haha!

Wer von euch kann eigentlich erraten, weshalb schwedische Verkehrszeichen gelben und nicht weißen Hintergrund wie in Deutschland haben?

Ich wünsche euch schonmal einen riesen Spaß und sehr langsam vergehende Zeit auf euren Reisen und hoffe das ihr alles auch voll auskosten könnt
Robert :0)

Previous Post Next Post

Add a comment