Ahoi Matrosen! :0) Heute begrüße ich euch vom Wasser, aber wie immer kommt das zum Schluss. :0D

Die letzte Nacht verlief super. :0D Nur die Bäumchen auf dem Kieskuhlenhügel haben ganz schön gequietscht, aber ich hab gut gelegen und auch gut geträumt. :0) Aber das wisst ihr ja schon. :0) Hier erstmal ein Foto:

Hier seht ihr meinen Schlafplatz von letzter Nacht. :0D In sicherer Entfernung zu Kies und eventuell umfallender Bäume! Man weiß ja nie. :0)

Um 7 Uhr waren mein Zelt, mein Fahrrad und ich startklar zum Losfahren. Und es sollte auch nur einen Kilometer dauern, bis ich die erste Sehenswürdigkeit entdeckte, an der ich pflichtbewusst anhielt. :0)

Zur Ehrung des ehemaligen königlichen Hofmalers Pehr Horberg. Der erst kaum von seiner Kunst leben konnte und dann anerkannt wurde. Während er noch lebte!!

Nur wenige Meter davon entfernt, gab es schon wieder was. :0) Ich sah mein Tagesziel wanken. :0D Wenn das so weiter geht, komme ich nur 100m statt 100km. :0D

Viel ist hier nicht zu sehen, aber der Hügel auf dem ich stehe, heißt Galgabacken! Das heißt Galgenhügel. Jetzt weiß ich auch warum es Pobacke heißt! hahaha! Das sind die Pohügel!! Hahaha!
Den Zaun fand ich da schon viel interessanter. Davon hab ich schon mehrere gesehen und ich mag die Bauart irgendwie voll! :0)

Doch keine Angst das Tagesziel sollte nicht gefährdet werden. :0D Es gab unterwegs auch wieder Seen, aber der Elch war immer noch nicht da...

Die Lampe hat für die richtige Morgenstimmung gesorgt. ;0D

Ich kam wunderbar voran, deshalb entschied ich mich eine kleine Pause in einem wunderschönen Dorf neben einer wunderschönen Kirche und einem knuddligen kleinen Anlegeplatz einzulegen. :0D

Hier die wunderschöne Holzkirche! :0)
Geparkte Boote am Anleger. :0D
Der elchfreie Blick über den See! Nur ein paar Enten (Anka) vergnügten sich im Wasser (Vatten)
Ein kleines knuddeliges Bot, dass ich am liebsten gemietet hätte. :0D Das sah toll aus, wie es da vor Anka lag! ;0D

Heute gab es Joghurt, Brot und eine Dose Mandarinen aus einem kleinen Dorfladen zu futtern. :0D Ich hatte ja noch einiges vor. :0)

Immer wieder hielten mich die Denkmalzeichen von der Fahrt ab. Leider war nicht immer klar, auf was sie deuten, da mein Schwedisch trotz weiterer Lektüre meines Lehrbuches noch nicht so viel besser geworden ist... Aber ab und zu gab es doch Sachen, die mich ins Staunen versetzten! Kurz nachdem ich mich einen langen Berg hochgequält hatte, versprach eine kleine Treppe am Wegesrand auf etwas Interessantes zu weisen. Also hopp. Auf ging es. :0)

Die armen kleinen Steinchen! Wer die da wohl unter getan hat?

Jetzt folgte die Abfahrt! :0) Ich war grad voll in Fahrt, da musste ich schon wieder anhalten! Naja, ich musste nicht, aber ich wollte. :0D Denn ein altes Sägewerk versprach hübsche Fotos. :0D

Ich frag mich, ob die noch genutzt wird. Ich denke aber, ja ist die richtige Antwort.
Eigentlich hab ich ein großes Sägeblatt vermutet, das hoch und runter geht, wie die großen 2-Mann-Handsägen! Haha! Ich bin wohl durch Computerspiele vorbelastet. :0D

Aber so weit oben auf den Bergen, gab es auch andere schöne Sachen zu bewundern. :0D Ich wünschte meine Handyfotos könnten euch den Tiefeneindruck und die Farben besser vermitteln... Auch Tiere und weit entfernte Objekte würde ich gern besser fotografieren. Aber da hab ich schon eine Idee für das nächste Jahr. :0D Hier erstmal ein Bild von diesem Jahr. :0D

Hier fand ich die Wiese mit den hervorguckenden Steinen so toll! :0D Und die Bäume die hier und da darauf standen. :0)

Und dann wurde es wieder interessant! Ich fand Grabhügel!!! Richtig alte!!! Aus der Bronzezeit!!! Drei mal sollte ich heute an denen vorbei fahren!

Sehr interessant, wie sich die Hügelformationen in der Geschichte verändert haben. :0) Leider liegen wohl keine begehbaren Grabmale auf meinem Weg. Diese großen Monumente, sollen beeindruckend sein.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch neue Grabfeldarten entdecken würde. :0)
In diesen Grabfeldern, lagen, so hatte ich später gelesen, Leute, die nach ihrem Tot zusammen mit ihrem Pferd und ihrem Hund verbrannt wurden. Die nicht verbrannten Knochenreste wurden dann in eine Urne gelegt und über diese Urnen die Gräber errichtet. Innen haben die Gräber eine trockene Felswand und dann wurden Steine herum gelegt, bis der Hügel fertig war. Die von mir besichtigten Hügel hatten einen Durchmesser von 20-25 Meter und waren 3 Meter hoch. Das stand alles auf den Tafeln daneben. :0D Außerdem stand da auch drauf, dass Grabbeigaben wie Klingen aus Bronze beigelegt waren. :0D Hier ein Bild einer Tafel.

Hier eine Abbildung des eben erklärten mit Text in Blindenschrift darüber! :0D

Weiter ging es, ich hatte noch einige Kilometer zu schaffen. :0D Doch die Sonne machte mir nach dem Mittag ganz schön zu schaffen. Ich fühlte mich wie in einem Backofen!!! Meine Haut sah auch stellenweise so aus, weil sich unter meiner Sonnenbrandhaut von Sassnitz kleine Schweißbläschen bildeten... Ich erspar euch die Fotos! :0D Aber ich hab eins. :0) Da hilft nur ein raues Handtuch und einmal kräftig rubbeln. :0D Haha! Dann kommt der Schweiß wieder durch. Tut mir Leid, falls ihr grad essen wolltet. :0D
Apropo essen!!!! Ich hab es geschafft! Ich hab eine kleine Tüte der Kekse gefunden, die in der Fabrik hergestellt werden, an der ich den einen Tag vorbeigefahren bin... Es sollte sich herausstellen, dass ich auch eine große Packung hätte kaufen können, ohne Platz in den Taschen zu verlieren! Hahahaha! Ich hab alle gegessen! Hahaha! So ganz nebenbei! haha!

Keeeekseeee! Endlich! Jaaaaaaaam! Wo sind sie hin? Wer hat sie weggezaubert, warum passt mein T-Shirt nicht mehr???
Nu aber schnell weiter!! Die Energie muss gleich verwertet werden! :0D

Die letzten 15 Kilometer fuhr ich im Eiltempo! Um 19Uhr wollte ich nämlich immer mein Zeltplatz für den Abend suchen, doch das war heute gar nicht so einfach, weil Google mich wieder durch verbotenes Gebiet lotsen wollte... Generell musste ich Google heute sehr oft sagen, dass ich woanders lang möchte. :0) Langsam hab ich den Dreh raus. :0) Ich bin Deutschland heute 100km näher gekommen bin aber 131km gefahren. :0D Wegen der Umwege, die ich Google empfohlen habe. :0D Ich wollte nicht über die vielbefahrene Straße ohne Fahradstreifen. :0D

Alles in allem hab ich aber, glaub ich, doch einen Volltreffer gelandet, mit meiner Schlafplatzwahl. :0D

Hier der Ort meiner heutigen Unterkunft. Mon...
Mein Zeltplatz! :0D Das Suchen hat sich gelohnt! :0D Morgen früh seh ich bestimmt einen Elch! Wenn die Deutschen, mit denen ich mir den Platz teile, nicht zu laut sind. :0D

2 Schwedenetappen mit jeweils 100km hab ich jetzt noch vor mir. So langsam fühlt es sich leider schon nach Abschied an, ich weiß auch nicht warum... Aber ich werde es noch genießen, vielleicht morgen sogar einen halben Tag Auszeit nehmen, um was zu erkunden. Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten. Versprochen!

Ich hau mich jetzt in die Koje und wünsche euch schöne Seen und Sehenswürdigkeiten auf euren Wegen
Robert :0D

Previous Post Next Post

Comments

Stüppi - Wed, 25 Jul 2018 11:34:55
"Diö has rocked - for a long, long time - now it's time for him to pass the torch" :'D Tenacious D Ich hoffe du siehst deinen Elch endlich. Weiterhin gute Fahrt!
Robert - Wed, 25 Jul 2018 12:30:44
Haha! Den Militärelch hatte ich ja schon! Jetzt fehlt noch der Marineelch und der Luftwaffenelch! Da bin ich gespannt, wenn der mit dem Fallschirm landet! Hahaha!
Sven Herz - Thu, 26 Jul 2018 08:47:47
Hey Robert. Haha endlich schreibe ich wieder Kommentare haha Es freut mich das du doch noch deine Kekse gefunden hast. Warum steht da was über das Grab in Blindenschrift haha °(oo)°? Bline können das Grab doch sowieso nicht sehen... Also ich als Blinder würde mir doch nichts "anschauen" fahren wenn ich es sowieso nicht sehen kann haha. Ich hoffe du kommst weiterhin gut voran und siehst endlich dein Elch haha. Und das Google dich nicht wieder durch die Pampa schickt haha . Viel Erfolg.... Viel Grüße aus der Heimat. Sven Herz °(oo)°
Robert - Thu, 26 Jul 2018 15:27:07
Blinde Menschen können aber die Steine berühren, das war nicht verboten und man kam auch immer gut heran. Um die Steinhügel können sie sich drum herum laufen, um einen Eindruck von der Größe zu bekommen. Da gibt es schon Wege, dass auch blinde Menschen diese Orte erfahren können. :0)

Add a comment