Hallihallo alle zusammen. :0D
Ich hoffe ihr habt immer noch interesse an Infos aus Schweden. :0D Ich wollte euch nur wissen lassen, es gibt sie! Die andere Seite vom Vättern ist wirklich da, auch wenn man sie von Jönköping aus nicht sieht. :0D

Aber nochmal ganz langsam und in Reihenfolge. Die letzte Nacht war schrecklich, muss ich euch sagen. Wie gerädert stand ich am Morgen auf und krabbelte mit verquollenen kaum zu öffnenden Augen aus dem Zelt... Ich fühlte mich als wäre ein Lastwagen über mich drüber gefahren... Wenn ihr einen Platz für euer Zelt sucht, achtet unbedingt darauf, dass der Boden wenigstens einigermaßen eben ist... Ich hatte gestern die Hoffnung, dass ich mich schon irgendwie um die Dellen und Löcher rumschlängeln kann, doch das war ein Irrtum...

Ziemlich zerknittert, aß ich mein Frühstück und wartete, dass die Feuchtigkeit der Nacht aus meinem Zelt klettern würde... Doch sie hatte keine Lust, wie auch, wenn man sein Zelt in den dunkelsten Schatten stellt, den man finden kann! Haha! Das ist ein Grund dafür, dass ich heute mein Zelt an eine Stelle gestellt hab, die nach Osten hin offen ist. :0D

Ich brachte also mein Zelt auf den gestern erwähnten Rastplatz um die Ecke und legte es auf den Parkplatz. Durch den leicht aufgeheizten Asphalt und die strahlende Sonne ging das ruck zuck. :0D

Meine Fahrt konnte endlich beginnen. :0D Heute folgte ich der Hauptstraße weiter und wurde nicht enttäuscht. :0D Die Straße schlängelte sich durch felsige Schluchten und vorbei an Ausläufern des Vättern. Das sah wunderschön aus, zum Glückwar auf den Straßen noch nicht allzuviel los, deshalb konnte ich meine Blicke gut schweifen lassen. :0D

Ich liebe diese zerklüfteten Steine am Straßenrand!
Wie das Schild hier aber schon verrät, mussten einige Steine mit Netzen und Stahlbolzen gesichert werden.
Ein Ausläufer des Vättern. Ich hätte hier Stunden verbringen können! Wie fast überall in Schweden.
Und noch eine andere Stelle. :0D Das Wasser war so klar! Das war herrlich!

An einer Stelle hat sogar wer aus totem Holz und einem abgeworfenen geweih ein Reh auf einen der Felsen an der Straße gebaut gehabt! Das sah toll aus... Nur war es leider zu steil zum Erklettern und zu weit weg zum Fotografieren...

Gestern hatte ich ja ein Austrocknungsproblem, heute sollte das Problem des starken Hungers folgen...
Dumm wie ich war, kaufte ich gestern in Karlsborg nichts ein... Außer was zu trinken... Ich dachte einer der nächsten Orte wird schon einen Lebensmittelladen haben, oder ein Restaurant in dem man schlemmen könnte... Doch weit gefehlt... Bis nach Askersund gab es nichts für mich... In einem Ort mit riesiger miefender Fabrik gab es auf einem Zeltplatz eine kleine Küche, in der ich mir was hätte kochen können, aber ohne Zutaten schmeckt die Wassersuppe nicht...

Deswegen fuhr ich so schnell wie nur möglich weiter, mein Magen hing schon in den Kniekehlen und die Fahrt sollte noch eine Stunde dauern... Da half nur unterwegs gut Wasser zu trinken...

Endlich! Hungrig und erschöpft, doch glücklich und auf dem Weg zum Essen.

Angekommen in Askersund besuchte ich dann sofort den Netto meines Vertrauens und kaufte Brot, das für den Rest der Reise reichen müsste, Bohnen in Tomatensauce :0D, 4 Liter Wasser und Honig für das kleine Leckerli zwischendurch, oder aufs Brot, wenn es denn unbedingt sein muss. :0D Außerdem viel mir die Süßigkeitenabteilung von letztens wieder auf! Diesmal nahm ich ein paar der Leckereien mit. :0D Haha!

Darf ich vorstellen: Schokotoffee, Toffeebonbon und Sahnetoffee! Alle drei waren richtig LECKER! :0P

Jetzt suchte ich mir eine Bank, im Schatten eines großen Baumes, die Mittagshitze war nämlich unerträglich. :0 Hier probierte ich dann meine Süßigkeiten. Die Ameisen ließen natürlich auch nicht lange auf sich warten. Doch ich war schneller, aus probieren wurde aufessen und Verdauungsnickerchen halten. :0D

Da ist so ein Schlingel. Aber die aus der Stadt versuchen wenigstens nicht sofort einen aufzufressen. :0D Die Waldameisen hinterlassen richtige kleine Hubbel, Wie Mückenstiche!

Außer den Ameisen hatte ich noch besuch von einem schwedischen Radfahrer, er hatte seine Pedale verloren und fragte mich nach Werkzeug. Da helfe ich doch gern aus. :0D
Gut verarztet und reisefertig machte er sich dann wieder auf den Weg. \:0D/ Ich war froh das ich helfen konnte. :0D

Nachdem gegen 15 Uhr die Sonne wieder etwas flacher stand und die Schatten ausreichten, um mir genügend Abkühlung während der Fahrt zu geben, ging es weiter. Ich wollte ja nicht noch eine Verbrannte Nase riskieren. :0D

Von nun an folgte ich abwechselnd Google und den Schildern für den Vätternrundweg... Und irrte wild umher... Google schickte mich nämlich wieder kilometerlange Wege anderen Ende mich ein 'Durchfahrt Verboten' schild begrüßte... Das ging ein zwei mal so, was mich am Ende des Tages gut 10 Kilometer kostete... Ich denke mal mit dem Rundweg bin ich im Moment besser dran. :0) Ich werde ihn aber früher wieder verlassen, da ich ja nicht zurück nach Jönköping, sondern nach Trelleborg möchte.

Auch hier gab es wieder viel zu bestaunen.

Ich glaub das hat was mit Zoll oder so zu tun... Das ding stand mitten auf dem Wasser, ihr könnt mich aber sehr gern berichtigen. :0D
Die Kühe halten sich hier ganz schön fit... Ich hab einige auf sehr schwer zugänglichem Boden herumlaufen sehen.
Meine kleine Einparkhilfe... Die ich leider irgendwo liegen gelassen hab... Bestimmt, als ich mich über Google geärgert hab. :0D
Ein eingestürzter Minenschacht.. Bei dem Einsturz kamen 1768 12 Bergläute ums Leben. Das war traurig... Es werden sogar immer noch Kerzen für die Opfer angezündet! Als ich wieder weiterfuhr, war bisher das einzige mal, dass ich den Wind in den Bäumen heulen hörte... Da hatte ich richtig Gänsehaut!!!
Einige Orte weiter wird auch heute noch Bergbau betrieben. Nur mit weniger Risiko als damals.
Später gab es wieder tolle Stellen zu entdecken. :0D
Ich mag das Schild irgendwie voll! :0D Da steht 'Fahr vorsichtig! Spielende Kinder!'
Eine Holzstatue die nochmal verdeutlichen soll, wie sehr die Region im Bergbau tätig ist.

Und so geht mein Tag nach 90 km ein wenig früher zuende, da ich morgen Früh möglichst weit kommen möchte, bevor die Mittagshitze einsetzt. :0D
Ich hab mir heute ein leeres Feld gesucht, nur ein paar heuballen stehen vergnügt in der gegend herum. :0D Der Boden ist wunderbar eben und keine Autos weit und breit. :0D

Der heutige Blick aus meinem Zelt. :0D

Ich wünsche euch ganz viele glückliche Zufälle und tolle Überraschungen auf euren Wegen